Installation "Die Geheimnisse retten" St. Marien Stralsund

KunstHeute 2011

Sonnabend, 29. 0ktober 2011

Kontakt


Am 2.10. sollte in der Marienkirche Stralsund eine Installation von Jorinde Gustavs, die sich seit 30 Jahren mit Installationen in Kirchen mit Begegnung von Profanem und Sakralem beschäftigt, eröffnet werden. Anknüpfend an die Installation „Das Rudel“ von Joseph Beuys, Schlitten mit Lebensrettungs-Gegenständen, bestückt Jorinde Gustavs ihre Schlitten mit weiblichen Alltagsgegenständen. Die Gegenstände stammen aus dem Umfeld von Heim und Heilung, dem Sich-Warm-Halten und dem Lebensaufbruch. Ein gynäkologischer Stuhl ist das Zentrum. Die Ausstellung sollte Teil von KUNSTHEUTE werden, dem landesweiten Tag für zeitgenössische Kunst von Kunstinstitutionen und Künstler, initiiert vom Künstlerbund MV.

Am Donnerstag 29.9. erschien zum Aufbau der Installation der Gemeindekirchenrat und verlangte das Entfernen des medizinischen Stuhles.

Wir wehrten uns und bestellten die OZ-Ortszeitung. Daraufhin erschien am 1.10. der Artikel „Frauenbehandlungsstuhl von Mariengemeinde verbannt“. Am kommenden Donnerstag soll der Stuhl abtransportiert werden.

Zeitungsartikel OZ 1.10.2011

Jens-Peter Woldt


Jorinde Gustavs - Installation

St. Marien Stralsund

"Die Geheimnisse retten"



Kontakt
zurück